Altersarmut droht der Generationsvertrag
top of page

Wenn Altersarmut droht der Generationsvertrag

Aktualisiert: 7. Juni 2023

Es gibt sehr viele Menschen, die sich immer noch auf das Rentensystem verlassen.


Sie hoffen darauf, dass sie auch noch im Alter genügend Geld zur Verfügung haben, damit sie in Würde alt werden dürfen.


Nun, die Realität sieht jedoch anders aus.


Aufgrund der Babyboomer, so bezeichnet man die geburtenstarke Generation, die zwischen 1960 und 1970 geboren wurden, gehen sehr viele Menschen gleichzeitig in Rente. Leider sieht der Generationsvertrag, also unser gegenwärtiges Rentensystem vor, dass Beitragszahler die Rentner bezahlen.


Zu Adenauer Zeiten war das auch noch ein guter Gedanke, denn da kamen 4 Beitragszahler auf einen Rentner.


Aber, wie sieht es heute aus?


Derzeit finanzieren 2 Beitragszahler einen Rentner und es wird in Zukunft noch verrückter. Schon jetzt muss die Rentenkasse subventioniert werden. So ist es völlig klar, dass Rentenbezüge jetzt schon gekürzt werden und das Rentenalter deutlich nach oben gesetzt wird.


Geht man dann statt mit 67 bereits mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand, so gilt man als Vorruheständler und muss eine nicht unerhebliche Rentenkürzung über sich ergehen lassen.


Neulich unterhielt ich mich mit einem bereit pensionierten Feuerwehrmann. Er sagte mir, dass aufgrund seiner Schichtdiensten eine Reglung bestand, die zu einem früheren Renteneintrittsalter führten. Wenn man 12 Monate arbeitete, wurden 15 Monate gutgeschrieben. Das bedeutet, wenn ich 4 Jahre arbeite, zählen 5 Jahre Arbeit für meine Rente.


Das ist meiner Meinung nach auch fair, nur leider kam dieser Feuerwehrmann nicht aus Deutschland. Ja, andere Länder, andere Sitten.


Ich frage mich, warum es in anderen Ländern funktioniert, jedoch hier in Deutschland leider nicht. Gut, ich will hier keine Politik machen, sondern zum Nachdenken anregen.


Wenn auch Sie sich in dieser Situation unwohl fühlen, nicht in der Altersarmut landen wollen, dann bauen Sie sich jetzt neben Ihrem Beruf ein eigenes Business auf. Das Internet ist voll von Chancen, aber Vorsicht… leider auch voll von Scharlatanen, die Ihnen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.


Ich habe für mich und meine Familie einen Weg gefunden, und werde so der Altersarmut ein Schnäppchen schlagen.


Gerne gebe ich auch Ihnen diese Informationen. Dafür habe ich auf dieser Seite die interessantesten Beiträge zu den gängigsten Geschäftskonzepten (hier klicken!) veröffentlicht. Altersarmut muss nicht sein!

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page